«Women’s Town» in China.

«Frauenfreundliche» neue Tourismusattraktion soll Investoren und später Touristen anlocken.

Das chinesische Dorf Longshuiho will mit einem neuartigen Konzept namens «Women’s Town» zu einer Tourismusattraktion werden. Wer hier Ferien macht, soll sich zukünftig gemäss folgendem neuen Motto verhalten: «Frauen machen nie Fehler, und Männer weisen niemals Anordnungen von Frauen zurück.» Ein Sprecher der chinesischen Tourismusindustrie erklärte, dies entspreche den Traditionen der Chongquing-Region. Danach herrschen Frauen, und Männer müssen gehorchen. Wenn also Reisegruppen das 2,3 km2 grosse Dorf betreten, sollen allein die weiblichen Touristen Entscheidungen treffen dürfen – und die Männer müssen ihnen folgen.

Die Idee mag seltsam klingen, doch steht für die Touristenattraktion viel Geld zur Verfügung: Bis zu 300 Millionen Yuan (etwa CHF 45 Mio.) sollen in Infrastruktur, Strassen und Häuser investiert werden. Die Anbieter hoffen auch auf Investoren aus dem Ausland. Die Eröffnung ist in drei bis fünf Jahren vorgesehen.